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Ny formel 3-test for Sørlie


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Ny formel 3-test for Sørlie

For to uker siden kjørte Stian Sørlie sin første test i en Formel 3-bil. Nå står mer testing på agendaen for 23-åringen fra Spydeberg.

Stian Sørlie får teste nok en formel 3-bil. Han tar det som en fin oppkjøring til formel BMW-avslutningen i Bahrain.

– Med god hjelp av John Haugland fikk jeg tilbud om to testdager til en gunstig pris fra Hitech Racing, sier Sørlie

Hitech Racing er et av de beste teamene i England.

– Jeg kjører på Snetterton på onsdag og får en ny test på Silverstone den 18. november, sier Stian Sørlie i en kommentar.

Sørlie tar dette som en god trening foran verdensfinalen i Formel BMW som er i midten av desember.

– To dager med trening nå kan vise seg nyttig når jeg skal til Bahrain og kjøre verdensfinalen i Formel BMW. F3-bilene er vesentlig raskere enn de jeg har kjørt de siste to sesongene, og jeg må derfor være svært konsentrert for ikke å gjøre noen feil. Det kan bli en nyttig ballast i Bahrain, avslutter Sørlie. 20051031-099_jpg_700688g.jpg

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hva er forskjell på formel 1 og formel 3??

Formel 3 er kort fortalt ein lågare divisjon om du vil. Alle bilane er nesten like, og det er mest ein rekruteringsklasse til for eksempel formel 1. Mange av førarane i F3 kjem ikkje lenger en dette.....

Michael Schumacher køyrde Formel3 i 1990.

Her er litt historie på tysk for den som gidd:

30 Jahre Formel 3

Die Formel 3 schreibt in Deutschland eine einmalige Geschichte: seit der Gründung der Formel-3-Vereinigung 1975 wird die Formel-Rennserie ununterbrochen ausgeschrieben. Sie ist damit die beständigste nationale Serie. Michael Schumacher legte hier 1990 den Grundstein für seine Formel-1-Laufbahn.

Die Schule der Grand Prix Stars "Jetzt besitze ich die Kreditkarte für die Formel 1", jubelte Jarno Trulli 1996, als er 22-jährig den Meistertitel in der Int. Deutschen Formel-3-Meisterschaft holte. Bei Ernst Maring war es umgekehrt! Der Kfz-Meister aus Braunschweig fuhr zuerst Formel 1, dann Formel 3.

"Undenkbar, wenn man die Entwicklung im Motorsport verfolgt", gibt Maring heute zu. Mit 39 Jahren stand Ernst Maring endlich im Zenit seiner Karriere - er wurde 1975 der erste Deutsche Formel-3-Meister. Nick Heidfeld schaffte es schneller: 20 Jahre und 148 Tage war der Mönchengladbacher 1997 alt, als er sich den Titel sicherte und damit den Kick in Richtung Formel 1.

"Unsere Meisterschaft hat sich völlig verändert", urteilte Bertram Schäfer im 25. Jubiläumsjahr der Deutschen Formel-3-Meisterschaft. Damals, 1975 baute man erst sein Leben auf, erlernte einen Beruf, verdiente sein eigenes Geld, um damit dann Motorsport zu betreiben." Sponsoren waren nahezu unbekannt. 'Selbst ist der Mann', lautete oft die Devise - nicht nur auf der Strecke. Beispiel: wieder Ernst Maring. Mit dem Eigenbau Maco, zusammengefügt aus den ersten beiden Buchstaben von Maring Construction und einer Menge Pioniergeist, purzelten die Siege. 23 dieser Maco wurden gebaut, alle nach Feierabend. Von Montagmorgen bis Freitagabend verdiente Maring schließlich sein Geld in der eigenen Kfz-Werkstatt: "Keiner gibt sich heute mehr so ein, wie wir es damals mussten."

Zuerst Formel 3 dann Formel 1

Bestimmt hat der Altmeister Recht, doch einfacher ist es seitdem auch nicht geworden. Heute ist der Erfolgsdruck größer. Heute muss man so schnell und so erfolgreich wie möglich raus aus der Formel 3 - die Warteschlange vor der Formel 1 ist lang. Wie's geht hat Michael Schumacher exerziert: Kartsport, Formel 3, Formel 1. Speziell die Formel 3 in Deutschland, die Rennserie mit dem beständigsten Reglement, mit der längsten Tradition mit dem erfolgreichsten Werdegang über 25 Jahre, hat sich am meisten verändert. Aus dem bunten Tummelplatz der Profis, Halbprofis und Hobbyracer wurde die Ausbildungsstätte künftiger Grand Prix Piloten.

Dazwischen liegt eine ereignisreiche Zeit. Die des Bertram Schäfer beispielsweise, selbst zweimaliger Deutsche Meister und einer der erfolgreichsten Teamchefs. Oder eines gewissen WTS Teams, wo Michael Schumacher 1990 Champion wurde und seinen Manager Willi Weber fand. KMS Motorsport kam 1995 aus der Schweiz, um Norberto Fontana und später Jarno Trulli und Giorgio Pantano zum Erfolg zu führen. Jörg Müller wurde 1994 Champion, mit elf Siegen. Exakt so viele schaffte Pedro Lamy 1992. Das größte Starterfeld sah man 1978 auf der Nürburgring-Nordschleife: unglaubliche 52 Formel-3-Piloten nahmen das Training auf. Deren sieben waren es im Premierejahr 1975 auf dem Flugplatz Sembach im Saarland - Negativrekord.

Ein Formel-3-March aus dem Jahr 1975

Ausländerfreundlich

Ohnehin waren die ersten Jahre kurios. Bis 1984 beispielsweise fehlte der Zusatz "international". Man fuhr national, als Deutsche Formel-3-Meisterschaft - Ausländer bekamen keine Punkte. Es sei denn, sie besaßen eine deutsche Lizenz. So wie der Österreicher Gerhard Berger, oder die Dänen John Nielsen oder Kurt Thiim, die dann zuweilen als Deutsche in den Pressemitteilungen auftauchten. 1984 fanden im Rahmen der Deutschen Formel-3-Meisterschaft auch Europameisterschaftsläufe statt. Logisch wäre es eher umgekehrt gewesen, dafür kann man sich heute mit den prominenten Teilnehmern schmücken: Nelson Piquet, Alain Prost, Tierry Boutsen oder Ricardo Patrese.

Zwei Drittel ihrer nun 25 Jahre war die Int. Deutsche Formel-3-Meisterschaft auf Orientierungssuche, wurde stetig erfolgreicher, bekannter, anerkannter und professioneller. Fuhr man bis 1987 noch bei diversen Veranstaltungen, führte der Weg zwischen 1988 und 1991 immer öfter ins Fahrerlager der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM). Als spektakuläres Paket trat man von 1992 bis 1996 immer gemeinsam an: die stärksten Tourenwagen und die höchste Formelserie Deutschlands. Nach der Zwischenstation (1997 - 1999) bei den Super-Tourenwagen-Meisterschaft (STW), ist die Formel 3 und die DTM mit dem Start ins neue Jahrtausend wieder vereint.

Der kleine Unterschied

Die Formel 3 hat in Deutschland eine äußerst positive Entwicklung erfahren. Sie ist seit einigen Jahren die bedeutendste Nachwuchsserie. Nirgendwo sonst auf der Welt ist eine Formel-3-Meisterschaft derart stark besetzt. Die Piloten absorbieren einen mächtigen Druck durch eine unglaubliche Leistungsdichte. Und sie leisten in ihren jungen Jahren eine Menge. "Sechs bis sieben Sekunden würde Frank Diefenbacher mir im direkten Vergleich schon abnehmen. Um bis auf fünf Sekunden an ihn ranzukommen, müsste ich eine Menge trainieren", urteilte Teamchef Bertram Schäfer am Ende der Saison 2002. Wohl gemerkt: Hier spricht ein zweifacher Formel-3-Champion über seinen 20-jährigen Schützling.

2003 erfuhr die Formel 3 in Deutschland eine Wandlung: die Int. Deutsche Formel-3-Meisterschaft wurde vom Rechteinhaber DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) nicht mehr ausgeschrieben. Den Erhalt des deutschen Formel-3-Sports sicherte der von der Formel-3-Vereinigung (F3V) neu organisierte RECARO Formel-3-Cup. Fahrer aus 14 verschiedenen Nationen unterstrichen die Attraktivität der neuen Serie und bestätigten die Organisatoren.

Auch 2004 wird der RECARO Formel-3-Cup seine Bas is wieder im Veranstaltungspaket der BERU Top10 haben. Hinzu kommen weitere attraktive Veranstaltungen: So startet die schnellste deutsche Formel-Rennserie beispielsweise im Rahmen des Truck Grand Prix vor mehr als 100.000 Zuschauern auf dem Nürburgring und auch im benachbarten Zolder/B gemeinsam mit der Nissan World Series. Das DSF konnte wieder als Fernsehpartner gewonnen und neben diversen Liveberichten auch 15 Beiträge im Verlauf der Saison in der Magazinsendung ‚Motodrom' vereinbart werden. Ein permanentes Starterfeld in Grand Prix-Stärke und der Einsatz der Fahrzeug-Modellreihen der Baujahre 1999/2000/2001 und 2002/2003/2004 versprechen eine ausgeglichene und interessante zweite Saison im RECARO Formel-3-Cup.

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BMW F1 Racingteam er lansert som eit alternativ frå teamet, men ingen ting er avgjort her...og dette trur eg neppe vert det endelege navnet. Det kjem truleg ein STOR sponsor som og vil ha ein finger med i laget. Sjølv om BMW no er eit reint fabrikkteam så er det vanleg med ein stor sponsor.

Slik er det nesten og med Ferrari, deira racingteam heiter Scuderia Ferrari. Scuderia er ein eigen racingdivisjon som er starta/eigd av Enzo Ferrari. Scuderia starta med racing/sponsing av Alfa Romeo men etter krigen så er det samarbeid med Ferrari som har vore "greia". Scuderia og Ferrari er to ulike selskap med ein del felles eigarar, i tilleg så er Marlboro inne som ein hovudsponsor...derfor heiter teamet "Scuderia Marlboro Ferarri"......JØSS dette vart avsporing.... ;)

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